Pizza Weltrekord von pizza.de

Stolz, stolzer, Weltrekord:
pizza.de ist offizieller Rekordhalter mit der käsigsten Pizza aller Zeiten

Der Pizza-Weltrekord-Versuch

Am 15.03.2018 war es so weit: Es war Zeit für unseren ersten Weltrekord-Versuch — und wir haben ihn ordentlich gerockt. Unser erklärtes Ziel: Die Pizza mit den weltweit meisten Käsesorten backen.

GUINNESS WORLD RECORDS VERSUCH | BERLIN 15.03.2018

Der inoffizielle Käsepizza-Rekord lag bis dahin bei immerhin 101 Käsesorten. Wir haben einen drauf gesetzt, denn wir haben uns 111 köstliche Käsesorten für unsere Cheese Challenge vorgenommen. Eine echte Herausforderung, alle auf einer Pizza von “nur” 30 cm Durchmesser zu verteilen.

Das Video

Was genau am Rekord-Nachmittag des 15.03.2018 passierte, kannst du dir hier mit eigenen Augen sehen:

Alle Infos

Die Rekordhalter:

Gemeinsam mit unseren Freunden von Assemble (Pizza Connection 3) und der Pizzeria Vadolì in Berlin-Kreuzberg haben wir den Titel “Pizza mit den meisten Käsesorten” errungen und sind nun dreifach stolze Käsepizza-Rekordler. Die ursprüngliche Idee war es übrigens, die längste Pizza der Welt zu backen, aber 1,4 km hätten nun wirklich nicht ins Vadolì gepasst. Als Käse-Fans hatten wir schnell die Idee, stattdessen 111 köstliche Käsesorten zu nehmen.

Guinnes World Records Käsesorten für Weltrekord-Pizza

Die Regeln:

Für einen Weltrekord-Versuch dieser Art sind einige feste Regeln einzuhalten, damit der Erfolg mess- und vergleichbar wird. Unsere Vorgaben waren:

  • Die Pizza muss gebacken eine Standardgröße von mindestens 30 cm Durchmesser haben.
  • Wir hatten dafür maximal drei Versuche.
  • Es mussten 111 verschiedene Käsesorten genutzt werden.
  • Jeder Rekordversuch durfte maximal 15 Minuten dauern — von der Teigformung übers Bestreichen mit Tomatensauce und Belegen mit allen 111 Käsesorten bis hin zum Fertigbacken im Neapolitanischen Rundofen.
  • Die Pizza musste selbstverständlich genießbar sein — in unserem Fall war sie aber darüber hinaus auch unfassbar lecker.

Von höchst offizieller Stelle war Lena Kuhlmann im Vadolì dabei. Sie hatte als Expertin ein gestrenges Auge auf die Einhaltung aller Versuchsvorgaben. Unterstützt wurde sie dabei vom Lebensmittelhygiene-Experten Thorsten Schmid vom https://www.lebensmittelhygiene-institut.de/, der die Lebensmittelsicherheit prüfte. Als Käse-Expertin war außerdem Martina Loeser vom KaDeWe mit von der Partie. Sie begutachtete mit geschultem Auge unsere 111 Käsesorten und bestätigte deren Vielfalt, bevor es losging.

Lena Kuhlmann vom GUINNESS WORLD RECORDS™ Team

Die Ausführung:

Vorbereitung ist alles: Bevor unsere 15 Minuten Zeit starteten, standen Teig und Tomatensauce schon parat, alle 111 Käsesorten waren abgewogen in kleine Schälchen verteilt. Insgesamt waren es 288,6 g Käse — gerade einmal 2,6 g pro Sorte, denn schließlich wollten wir eine normal große Pizza backen. Hier war also Präzision gefragt.

alle 111 Käsesorten waren abgewogen in kleine Schälchen verteilt

Dann lief die Zeit für die Zubereitung unserer "Pizza 111 Käse". Nach einer Runde professioneller Teigjonglage und Verteilen der Tomatensauce durch die Jungs vom Vadolì hatte unser Nikolay Abrosov von pizza.de und Stefan Marcinek von Assemble die Ehre die ersten Käsesorten auf die neapolitanische Pizzabasis zu geben. Die Vadolì Crew packte dann noch eine Schippe drauf bei der Geschwindigkeit. Gewissenhaft und zackig verteilten sie auch die letzten Käsekrümel auf dem Pizzateig und schoben das käsige Prachtstück in den heißen Steinofen.

die Zubereitung unserer Pizza 111 Käse

Nur vier Minuten später kam unsere Rekordversuch-Pizza wohl gebräunt, duftend und vor allem rechtzeitig wieder heraus. Jetzt wurde es spannend: War die Käsepizza beim Backen in der richtigen Größe geblieben? Lena Kuhlmann maß mit ihrem geeichten Maßband genauestens nach. Und dann hieß es: Aufatmen und jubeln, denn wir haben den Rekord mit Bravour beim ersten Versuch eingefahren!

Guinness World Records Pizza wird ausgemessen

Diese 111 Käsesorten
waren auf der Rekordpizza

Eine kleine Herausforderung, selbst für große Käse-Fans: 111 unterschiedliche Käsesorten zusammenzustellen, die auf unsere Weltrekord-Pizza kommen. Aber es ist uns gelungen — von mild bis aromatisch, von Mozzarella bis Ziegenkäse haben wir Käsesorten aus aller Welt zusammengestellt für unsere Rekordpizza. Hier findest du sie alle:

SorteHerkunftslandRegionKäseart
PassendaleBelgienWestflandernWeichkäse
Brugge (Bockshornklee)BelgienMoorsledeSchnittkäse
Danbo (20% Fett)DänemarkLimfjordWeichkäse
Gräddost (Weichkäse)DänemarkBoxholmHartkäse
Gepfeffertes ÄrschleDeutschlandAllgäuWeichkäse
Eifel Ziege MoselweinDeutschlandEifelWeichkäse
Dijon-Senf-KäseDeutschlandOdenwaldSchnittkäse
Himbeer-Senf-KäseDeutschlandBayernSchnittkäse
König Ludwig BierkäseDeutschlandOstallgäuSchnittkäse
Backenholzer DeichkäseDeutschlandNordfrieslandSchnittkäse
GrinkenschmiedDeutschlandMünsterlandSchnittkäse
Wyk cheddarEnglandSchottlandHartkäse
Isle of Mull CheddarEnglandIsle of MullHartkäse
Keen's CheddarEnglandWincantonHartkäse
Leicestershire RedEnglandLeicestershireHartkäse
Kerrygold Cheddar RotEnglandIrlandSchnittkäse
Stilton jungEnglandLeicestershireSchnittkäse
FinnjustiFinnlandJalasjärviHartkäse
Fourme d'AmbertFrankreichAuvergneBlauschimmel
Bleu des BasquesFrankreichPyrenäenBlauschimmel
CremoulinFrankreichPerigordWeichkäse
Petit SapinFrankreichFranche-ComtéWeichkäse
St. FelicienFrankreichRhône AlpesWeichkäse
PicandouFrankreichPérigordWeichkäse
GaperonFrankreichAuvergneWeichkäse
ReblochonFrankreichSavoyenWeichkäse
Buchette de CherreFrankreichPérigordWeichkäse
Roquefort jungFrankreichRouergueWeichkäse
St. Maure reifFrankreichPoitou-CharentesWeichkäse
CrottinFrankreichDépartement CherHartkäse
Abondance AOCFrankreichMont-Blanc-GebirgeHartkäse
BeaufortFrankreichSavoyenHartkäse
Tomme de Savoie AOCFrankreichSavoyenHartkäse
Mimolette jungFrankreichNord-Pas-De-CalaisHartkäse
Le Moulis (Schafskäse)FrankreichPyrenäenHartkäse
Le Moulis de ChevreFrankreichPyrenäenHartkäse
Ossau IratyFrankreichBéarnSchnittkäse
Le BrouereFrankreichLorraineSchnittkäse
MorbierFrankreichFranche-ComtéSchnittkäse
Raclette de ChevreFrankreichLausanneSchnittkäse
Cantal AOCFrankreichAuvergneSchnittkäse
Tomme de Chevre MuskadetFrankreichPays de la LoireSchnittkäse
Comte (18 Monate)FrankreichJuraSchnittkäse
GorgonzolaItalienLombardeiBlauschimmel
Bio Talleggio DOPItalienLombardeiWeichkäse
Occelli RascheraItalienPiemontWeichkäse
Toma di CapraItalienPiemontWeichkäse
La TurItalienPiemontWeichkäse
Schaf-RicottaItalienSardinienWeichkäse
FontinaItalienAostatalWeichkäse
Grana Padano DOPItalienPo-EbeneHartkäse
Parmigiano Reggian DOPItalienParmaHartkäse
TrentingranaItalienTrentinoHartkäse
Pecorino Costa DorataItalienSardinienHartkäse
Riserra del FondatoreItalienToskanaHartkäse
Caccio cavalloItalienApulienHartkäse
Provolone DolceItalienNorditalienSchnittkäse
Provolone PiccannteItalienNorditalienSchnittkäse
ScamorzaItalienSüditalienSchnittkäse
Casatica di BufalaItalienBergamoSchnittkäse
Quadrello di BufalaItalienLombardeiSchnittkäse
Pecorino TrüffelItalienSizilienSchnittkäse
Pecorino PfefferItalienSizilienSchnittkäse
Pecorino BirneItalienToskanaSchnittkäse
PrämajurItalienSüdtirolSchnittkäse
DolomitenkönigItalienSüdtirolSchnittkäse
Grachtenkaas (Knoblauch)NiederlandeUtrechtSchnittkäse
Gouda KreuzkümmelNiederlandeSüdhollandSchnittkäse
Gouda mit TrüffelNiederlandeSüdhollandSchnittkäse
Gouda belegen 8 Mon.NiederlandeSüdhollandSchnittkäse
GjetostNorwegenGudbrandsdalenWeichkäse
AlpzirlerÖsterreichTirolHartkäse
FelsenkellerÖsterreichTirolHartkäse
Tiroler AdlerÖsterreichTirolHartkäse
SteinsalzkäseÖsterreichTirolHartkäse
MoosbacherÖsterreichMoosbachSchnittkäse
ChorrherrenkäseÖsterreichTirolSchnittkäse
SteinsalzkäseÖsterreichTirolSchnittkäse
WalserkäseÖsterreichVorarlbergSchnittkäse
HolderschatzÖsterreichVorarlbergSchnittkäse
Schwarze WitweSchwedenJönköpingHartkäse
Steffo Tequila KäseSchwedenStockholmSchnittkäse
Willi's Jersey BlueSchweizSt. GallenBlauschimmel
Roter TeufelSchweizToggenburger Tal Hartkäse
GwitterchäsSchweizToggenburger TalHartkäse
Belper KnolleSchweizBelpHartkäse
Greyerzer FelsenkellerSchweizFreiburgHartkäse
Emmentaler UrtypSchweizEmmentalHartkäse
FornetSchweizFornetHartkäse
Appenzeller mittelSchweizAppenzellHartkäse
NussiSchweizLuzernSchnittkäse
AntonSchweizAppenzellSchnittkäse
MühlensteinSchweizToggenburgSchnittkäse
Alt-Sennen RacletteSchweizSt. GallenSchnittkäse
Emmentaler jungSchweizEmmentalSchnittkäse
Bündner BergkäseSchweizGraubündenSchnittkäse
SwissrockerSchweizNordost-SchweizSchnittkäse
BergblumenkäseSchweizToggenburgSchnittkäse
KüssnachterSchweizKüssnachtSchnittkäse
Luzerner RahmkäseSchweizLuzernSchnittkäse
Tarte Suisse SommertrüffelSchweizSt. GallenSchnittkäse
Vacherin FreibourgSchweizFribourgSchnittkäse
St. Galler KlosterkäseSchweizSt. GallenSchnittkäse
CabralesSpanienAsturienBlauschimmel
Murcia al VinoSpanienMurciaWeichkäse
Queso SerenaSpanienSerenaWeichkäse
Oveja al RomeroSpanienLa ManchaHartkäse
Manchego (12 Monate)SpanienLa ManchaHartkäse
Ziegenrolle (Weichkäse)SpanienAltenburgHartkäse
Idiazabal Bideki (geräuchert)SpanienBaskenlandHartkäse
Vitano EspressiUSALake MichiganHartkäse

Die Bilder vom Pizzarekord

Selbstverständlich waren an diesem denkwürdigen Tag in der pizza.de-Geschichte auch einige Kameras dabei, um unseren Erfolg für dich festzuhalten. Klick dich durch unsere Galerie und schau dir an, wie wir den Weltrekord errungen und gefeiert haben: